Samstag 20. April 2024

Ursprünge

Die Klinische Seelsorgeausbildung (KSA) hat ihren Ursprung in den USA in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Diese Ausbildungsmethode wird sowohl in der Ausbildung als auch in der Fort- und Weiterbildung von Theologinnen und Theologen, kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingesetzt.

Klinisch heißt in Anlehnung an den amerikanischen Sprachgebrauch „empirisch“ oder „praktisch“. Die angewandte eigene Seelsorge-Praxis steht im Mittelpunkt der Kurse. Diese Ausbildungmethode geht aber über ein Erfahrungslernen "learning by doing" hinaus. Das Reden über die Erfahrung, das in Beziehung bringen dieser Erfahrungen mit sich selbst und den Kurskolleg:innen, das Hineinfühlen und zur Sprache bringen, treiben das Erfahrungslernen, die Lernprozesse weiter.

Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts kam diese Ausbildung dann über Holland auch nach Europa und ist heute in Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern Europas eine anerkannte Ausbildung für Seelsorger:innen.

In Österreich hat sich Ende der 80er Jahre eine von der KSA-Bewegung inspirierte eigene Seelsorgeausbildung entwickelt und etabliert.

• in Salzburg die „Krankenhausseelsorge Ausbildung“
  • und im Osten Österreichs der „Wiener Lehrgang“.

Darüberhinaus wurden auch die KSA-Kursangebote in Deutschland rege genutzt.

Eine solche pastoralpsychologische Zusatzausbildung als Voraussetzung für die seelsorgliche Tätigkeit in Krankenhäusern gehört zum anerkannten Bildungsstandard der Katholischen und Evangelischen Kirche.

Der Zeit angemessen, wurde 2006 ein Prozess auf den Weg gebracht, um die österreichische Fortbildung mit Schweizer und Deutschen Ausbildungen kompatibel zu machen.
Ein eigenes Curriculum für eine österreichweite KSA-Ausbildung mit dem Ziel der Anerkennung durch die Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP), Sektion KSA wurde entwickelt.
Damit sollen die Grenzen zwischen den Kirchen und Ausbildungsanbietern in alle Richtungen durchlässiger und der gemeinsame Austausch sowie eine gegenseitige Anerkennung möglich werden.

2009 fand der erste KSA-Ö Kurs statt, der von den Lehrsupervisor:innen Ulrike May und Hans Duesberg begleitet wurde.

2014 wurde bereits der 100. Teilnehmer an einer von der KSA-Ö veranstalteten Weiterbildung (KSA-Kurs, KSA-Update, KSA Psychiatrieseelsorge-Kurs) zertifiziert.

2019 wurde der Verein KSA-Ö als selbstständiger Verein aus der Diözese Linz ausgegliedert, um so geschmeidiger ökumenisch und diözesanübergreifend agieren zu können. Das Vereinsstatut wurde überarbeitet und damit die Vereinsstruktur der Zeit entsprechen angepasst.

Danke allen, die zum Werden beigetragen haben und beitragen.

Klinische Seelsorge-Ausbildung Österreich
4020 Linz