Im Rahmen der „Fortbildung Kirchenpflege“ wurde wieder Wien erkundet. Es war ein intensiver Tag im Zeichen der Restaurierungsmöglichkeiten und Rückblick auf die Schätze der Vergangenheit.
Der Tag begann mit einer ausgedehnten Führung durch die Werkstätten des Bundesdenkmalamtes mit den Leiter, Mag. Johann Nimmrichter und den Restauratorinnen des BDA. Dabei wurde das breite Spektrum an Restaurierungen und Forschungsprojekten des Bundesdenkmalamtes vorgestellt, z.B. in der Steinhalle die Fragestellung im Bereich der Stein- und Betonrestaurierung. Im naturwissenschaftlichen Labor zeigte DI Dr. Robert Linke die vielseitigen Analyseverfahren, die etwa bei der Frage nach dem richtigen Anstrich einer Fassade oder eines Innenanstriches geklärt werden müssen.
Am Nachmittag fand eine exklusive Führung durch die Geistliche Schatzkammer in der Hofburg statt, in der man in die Geschichte der Reliquien- und Sakralgeschichte eintauchten konnte. Die wertvollen Kunst- und Sakralobjekte erlauben einen faszinierenden Blick in die Vergangenheit.
Mag.a Ulrike Parzmair-Pfau
Leitung des Fachbereich Kunst und Kultur / Diözesankonservatorin