Die Vorbereitung auf die Firmung umfasste verschiedene Aktionen : es gab Wahl- und Pflichtveranstaltungen. Die Liste mit den Veranstaltungen wurde den Jugendlichen bereits bei der Anmledung mitgegeben.
Am 27.11.2011 begann die Firmvorbereitung mit einem Gottesdienst und anschließender Information an Firmlinge, Paten und Eltern. Dabei meldete sich jeder Firmling zu mindstens drei der folgenden Wahlveranstaltungen an :
Als Pflichtveranstaltungen gab es neben dem Startgottesdienst einen Kennenlernsamstag, ein Wochenende in St.Leonhard bei Freistadt und den Abschlussgottesdienst mit Pfarrkaffee.
Am 11.Februar 2012 fand der Kennenlernsamstag im Pfarrheim Walding statt. Dabei wurden die Firmlinge in 3 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe von 2 - 3 Erwachsenen betreut. Es ging dabei ums Kennenlernen der Jugendlichen untereinander, um ihren Lebensweg und um das Kennenlernen der Pfarre Walding. Die Firmlinge interviewten Mitarbeiter der Pfarre. Der Tag klang mit einer kurzen Andacht in der Kirche aus.
Das Wochenende in St.Leonhard bei Freistadt dauerte von Samstag 9.3. Früh bis Sonntag 10.3. nachmittags. Das Programm war sehr intensiv, da die beiden Tage nur durch eine kurze Nacht unterbrochen waren. Die Gruppenaufteilung und die Firmbegleiter waren die vom Kennenlernsamstag.
Die thematischen Schwerpunkte waren das Leben Jesu, der Ablauf der Firmung und eine gemeinsame Eucharistiefeier. Jeweils einer der 3 Gruppen waren für Mittagessen bzw. Frühstück zuständig. Für spielerischen Schwung sorgte Bernhard, der Firmpate von Beate, der mit jeder der 3 Gruppen je 1 Stunde Improtheater machte.
Abgeschlossen wurde die Firmvorbereitung durch einen Gottesdienst am 22.4. bei dem jedem Firmling die Firmkarte und zur Erinnerung ein Kreuz, ein sogenanntes Tau, überreicht wurde. Danach gab es noch ein gemütliches Pfarrkaffee im Pfarrheim.
Die Firmbegleiter wünschen "ihren" Firmlingen alles Gute und Gottes Segen für ihr zukünftiges Leben. Möge der Heilige Geist der Firmung ein lebenslanger Begleiter sein.
Hier gibt es noch ein paar Fotos :