Die Auferstehungsfeier der Jugend fand heuer erstmals nach 13 Jahren nicht in Maria Neustift sondern in Reichraming statt und konnte sich über hunderte Mitfeiernde, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene freuen.
Alle Mitfeierenden versammelten sich zu Beginn im Sängerpark beim Osterfeuer am Reichramingbach, von wo auch das „Wasser“ mit in die Kirche genommen wurde. Nach der Segnung des Osterfeuers und der 1. Lesung zogen die Gläubigen mit einem Trommler singend zur Kirche hinauf, um dort weiter zu feiern.
Ostern feiern wir nicht nur wegen eines Ereignisses vor fast 2000 Jahren, sondern weil wir durch Jesu Tod und Auferstehung selber an ein Leben nach dem Leben glauben dürfen. Diese Botschaft ist nicht nur eine frohe, sondern auch eine schwer zu verstehende. Deshalb ist es wichtig, immer wieder Fragen zu stellen.
Wie wird es sein nach dem Tod? Gibt es ein Leben nach dem Leben? Diese Fragen werden nie ganz beantwortet sein, das bedeutet aber nicht, dass wir sie nicht stellen sollen oder uns mit einer einfachen Antwort begnügen dürfen! Im Gegenteil, gerade als Menschen, die wir uns auf den Weg mit Jesus gemacht haben, als Christinnen und Christen dürfen wir uns an diese Fragen herantrauen. Wir feiern zu Ostern, dass nicht nur Jesus den Tod überwunden hat und auferstanden ist, sondern auch, dass wir selbst in diese Auferstehung verwickelt sind. Wir dürfen auch an dieses Leben nach dem Tod glauben.
Gemeinsam begangen die ca. 450 Gläubigen ein Fest der Freude, haben überlegt, wo Gott Spuren in unserem Leben hinterlassen hat, aber auch wo wir selbst welche hinterlassen haben.
Wir brauchen uns nicht zu fürchten, brauchen keine Angst zu haben, denn Jesus lebt! Es gibt ein Leben nach dem Tod!
Für dir schwungvolle, musikalische Gestaltung sorgte, wie bereits erwähnt, der Chor Stimmkråft, der sich intensiv auf das heutige Fest vorbereitet hatte.
An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschschön an die Pfarre Reichraming, die das Dekteam bereits im Vorfeld unterstützte und das Team sowie den Chor auf ein tolles Frühstück im Anschluss an die Feier einlud.