Die Diözese Linz beteiligt sich auch 2022 wieder am „Tag des Denkmals“, der am 25. September unter dem Thema „Denkmal voraus: Denkmalschutz = Klimaschutz“ in ganz Österreich stattfindet.
Kapuzinerbruder Gaudentius Walser, einige Jahrzehnte in den Kapuzinerklöstern in Braunau und Ried/I. tätig, ist am 13. September 2022 im 94. Lebensjahr in Innsbruck verstorben.
„Zusammenfinden – zusammenleben“ lautet das Thema des eben erschienenen Jahrbuches 2023 mit dem die Katholische Kirche in Oberösterreich einen Akzent für ein fruchtbares Miteinander setzt.
Mehr als 70 Paare aus ganz Oberösterreich folgten am Sonntag, 18. September 2022 der Einladung der Diözese zum Festgottesdienst für (Jubel-)Paare mit Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom.
Bischof Manfred Scheuer: "Zum Erntedankfest feiern wir die Zusage Gottes, dass aus unserer Aussaat etwas Nahrhaftes, Sinnvolles, Aufbauendes zu ernten ist."
Ca. 130 Ordenschrist:innen aus der Diözese Linz feierten am 18. September 2022 beim diözesanen Ordenstag mit den Elisabethinen deren 400-jähriges Bestehen und deren Gründung in Linz im Jahr 1745.
Zusammen mit dem Verein Point of Ukraine, der ukrainischen Community in OÖ schuf die Caritas in Linz einen Ort, wo Vertriebene aus der Ukraine Beratung, Unterstützung und Austauschmöglichkeiten finden.
Ein nasser Fleck an der Wand, ein Riss im Deckengewölbe, Schimmelflecken auf dem Fundament? All das sind Schadensbilder, die näher untersucht werden müssen.
Rupert Rosner, emeritierter Pfarrer von Haag am Hausruck und Pfarrprovisor von Aistersheim, ist am 12. September 2022 im 89. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis verstorben.
Bischof Lackner, Vorsitzender der Bischofskonferenz lädt zur Teilnahme an europaweiter Gebetsinitiative am 14. September ein, an der sich auch die Linzer Karmeliterkirche beteiligt.
Das Ars Electronica zeigte im "Deep Space 8K" hochauflösende Bilder der Sixtina - Zwei Top-Expertinnen führten durch Präsentation: Barbara Jatta und Rosanna Di Pinto.
Am 10. September 2022 feierten mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche fünf Schwestern der Elisabethinen mit ihren Angehörigen ihr Professjubiläum.