Das Blindenapostolat Österreich lud zum 40. Mal zur Sommerwoche in das Bildungshaus Greisinghof ein. Im Mittelpunkt standen Bibeltexte, Singen und Tanzen – und eine Gemeinschaft, von der lange gezehrt wird, wie die KirchenZeitung berichtet.
Mit dem Pensionsantritt schnappt demnächst für viele Frauen die Armutsfalle zu: Davor warnt die von der katholischen und evangelischen Kirche getragene Plattform "alt.arm.weiblich" aus Anlass des "Equal Pension Day".
Von modernen Industriegesellschaften ist eine Kehrtwende von 180 Grad gefordert bei der Frage, "wie wir wirtschaften, konsumieren, leben und unsere Freizeit gestalten", so der Linzer Moraltheologe und diözesane Umweltsprecher Michael Rosenberger.
Bäume in der Bibel sind vordergründig Symbole oder Metaphern für moralische, theologische oder politische Botschaften, sagt der Theologe Manfred Böhm in seinem neuen Buch, wie die KirchenZeitung berichtet.
Von 8. bis 12. Juli 2019 trafen sich MitarbeiterInnen der Katholischen ArbeitnehmerInnenbewegung und der Betriebsseelsorge aus den Diözesen St. Pölten und Linz in Brunnbach am Rande des Nationalparks Kalkalpen zu Exerzitien.
Am Samstag, 6. Juli 2019 lud der Alpenverein Linz zur 18. Bergmesse ein, die zum zweiten Mal bei der Giselawarte auf dem Lichtenberg bei Linz stattfand.
„Permakultur“ bedeutet so viel wie nachhaltige Landwirtschaft. Wo sie eingesetzt wird, werden Obst- und Gemüsegärten zum naturnahen Paradies. So wie in Richard Mahringers Garten. Die KirchenZeitung berichtet.
„Was das Herz bewegt, setzt die Füße in Bewegung“: Davon ist die Pilgerbeauftragte der Diözese Linz Christine Dittlbacher überzeugt. Sie begleitet seit mehr als 20 Jahren Pilgergruppen auf ihren Sehnsuchtswegen.
In der Dem. Republik Kongo leben 81 Millionen Menschen, ein Großteil von ihnen in Armut. Durch Unterernährung sind vor allem Kinder in ihrer Entwicklung bedroht. Die Krankenschwester Scolastique will Hunger stillen, und die Caritas Oberösterreich hilft ihr dabei.
Die Katholische Jungschar (KJS) hat im Vorjahr mit Mitteln aus der Dreikönigsaktion (DKA) Projekte im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) mit rund 17 Millionen Euro unterstützt.
Der Gottesdienst der KMB-Wallfahrt der Pfarre Gutau auf den Hainberg am 28. Juni 2019 wurde vor einem Holzstoß als "Hochaltar" gefeiert, am bescheidenen Tisch in freier Natur.
Österreichweit läuten am Freitag, 26. Juli 2019, um 15 Uhr – der Sterbestunde Jesu - die Kirchenglocken fünf Minuten lang statt einer. Ein Weckruf, mit dem zum Engagement gegen den Hunger in der Welt aufgerufen wird.