Freitag 19. September 2025

ORF-Friedenslicht-Sendung mit Bischof Scheuer

Am 20. Dezember 2021 um 16 Uhr spricht Bischof Dr. Manfred Scheuer auf ORF 2 über die Bedeutung des Friedens­lichtes als christliches Symbol – in der Sendung "Der Weg zu den Herzen – 35 Jahre ORF-Friedenslicht aus Bethlehem".

Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ leuchtet seit 35 Jahren als Weihnachtsbrauch am Heiligen Abend bei Millionen Menschen. In Erinnerung an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden ist es ein bewusstes Zeichen der Sehnsucht nach einem friedlichen Zusammenleben. Wenige Tage vor Weihnachten holen VertreterInnen der Feuerwehrjugend, des Roten Kreuzes, des Samariterbundes, der Pfadfinder und der ÖBB das ORF-Friedenslicht ab, um es in mehr als 30 Länder zu bringen.

 

(v.l.) Superintendent Dr. Gerold Lehner, Moderator Günther Madlberger, Friedenslichtkind Tobias Nußbaumer, Bischof Dr. Manfred Scheuer

(v.l.) Superintendent Dr. Gerold Lehner, Moderator Günther Madlberger, Friedenslichtkind Tobias Nußbaumer, Bischof Dr. Manfred Scheuer © ORF OÖ

 

Moderator Günther Madlberger präsentiert am 20. Dezember 2021 um 16 Uhr auf ORF 2 aus dem Stift St. Florian die Highlights aus 35 Jahren des weltweiten Weihnachtsbrauches. Mit dabei in der Sendung „Der Weg zu den Herzen – 35 Jahre ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ sind neben Friedenslichtkind Tobias Nußbaumer auch Bischof Dr. Manfred Scheuer sowie Superintendent Dr. Gerold Lehner. Sie sprechen u.a. über die Bedeutung des Lichtes als christliches Symbol. Weitere Gäste sind Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und ORF Oberösterreich-Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer. Adventliche Klänge mit den Sankt Florianer Sängerknaben und dem Linzer Blechbläserquintett stimmen auf Weihnachten ein.

 

Adventliche Klänge mit den Sankt Florianer Sängerknaben

Die St. Florianer Sängerknaben begleiten die Sendung mit stimmungsvollen Liedern. © ORF OÖ

 

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-ruestorf.dioezese-linz.at/
Darstellung: