In der Leitung des Bereiches Finanzen & Verwaltung der Diözesanen Dienste wird Thomas Grabner ab 1. September 2025 die Nachfolge von Reinhold Prinz antreten, der noch bis Ende 2027 die Funktion des Ökonomen ausüben wird.
Gabriele Fischer, die im Caritas-Wohnhaus in Eschenau wohnt, ist beim inklusiven Literaturpreis „Ohrenschmaus“ mit dem begehrten Schokopreis 2025 ausgezeichnet worden.
Bischof Manfred Scheuer feierte am 28. März 2025 mit zahlreichen Gläubigen im Linzer Mariendom einen Umkehr- und Versöhnungsgottesdienst. Spürbar wurden Aufbruch und gemeinsames Unterwegssein bei einer Lichterprozession aller Mitfeiernden.
In ihrem Maturaprojekt haben sich zwei Schülerinnen der HLW Mediendesign an der BBS Rohrbach mit dem Arbeitsalltag der Mobilen Pflegedienste der Caritas auseinandergesetzt. Mit ihren Videos wollen sie junge Menschen für einen Pflegeberuf begeistern.
Die PRO ORIENTE Sektion Linz hielt am 25. März 2025 bei den Elisabethinen in Linz ihre Komitee-Sitzung (ähnlich einer Jahreshauptversammlung) ab. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Bedeutung von Synodalität für das Miteinander der Kirchen.
Am 28. März 2025 um 18.15 Uhr lädt Bischof Manfred Scheuer herzlich zur diözesanen Umkehr- und Versöhnungsfeier anlässlich des Heiligen Jahres in den Mariendom ein. Wie Versöhnung gelingen kann, weiß auch Gefängnisseelsorger Helmut Eder.
In seinem sechsten Gedichtband nimmt der Lyriker und Theologe Stefan Schlager die dramatischen letzten Lebenstage Jesu in den Blick. Am 20. März 2025 präsentierte der Autor sein Werk in der Pfarrgemeinde Wels-St. Franziskus.
Unter dem Titel „Namen statt Nummern“ werden jedes Jahr neue Biografien dem „Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau“ hinzugefügt. Diesmal war auch der legendäre Wilheringer Geistliche und Pfarrer P. Konrad Just OCist von Gramastetten (1902-1964) dabei.
Unter dem Titel „Glaube, Arbeit, Widerstand“ stand am 22. März 2025 ein Tag in St. Georgen an der Gusen und Mauthausen, der dem Gedenken an Marcel Callo gewidmet war. Eine neue Broschüre nimmt Leben, Sterben und Strahlkraft des „Apostels der Arbeiter“ in den Blick.
Die am 15. März 2025 vom Vatikan angekündigte "Kirchliche Versammlung" im Jahr 2028 deutet laut der Theologin und Synoden-Teilnehmerin Klara-Antonia Csiszar auf eine Weiterentwicklung des synodalen Prozesses in der katholischen Kirche hin.
Die frühere ORF-Rom-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder ist am 13. März 2025 im Alter von 68 Jahren verstorben. Beim Requiem am 21. März 2025 in der Stiftsbasilika St. Florian würdigten die Bischöfe Manfred Scheuer und Michael Chalupka das Lebenswerk der Journalistin.
Von 17. bis 20. März 2025 fand die Frühjahrs-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz in Pannonhalma (Ungarn) statt. Hier die Erklärungen im Wortlaut.